Top

Archive

Teich- und Bodentiere

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dieses Forscherprojekt greift das Interesse der Kinder an kleinen Lebewesen, Krabbel- und Kriechtieren auf. Sie machen sich mit Becherlupen und Teliskopkescher in kleinen Gruppen auf die Suche nach Insekten, Regenwürmern, Wasserflöhen und kleinen Mulchen. Mit Hilfe von Karteikarten können die Schülerinnen und Schüler ihre Tiere...

Schnecken

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Diese Forscherwerkstatt ist für das fünfte bis achte Schuljahr konzipiert, kann in reduzierter Form auch für jüngere Schüler verwendet werden. In einer gemeinsamen Einführung ins Thema soll die afrikanische Achatschnecke exemplarisch mit der einheimischen Gartenschnecke und Nacktschnecke verglichen werden. Wir sprechen über Körperbau, Lebensraum, Fortpflanzung und...

Regenwürmer

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Regenwurm ist ein Tier, das den Schülerinnen und Schülern aus ihrer direkten Lebenswirklichkeit bekannt ist. Fast alle Kinder haben bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, beispielsweise wenn sie Regenwürmer nach einem Dauerregen auf dem Bürgersteig liegen sehen oder sie beim Spielen in der Erde...

Insekten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Fliegen, Mücken & Co. nerven doch nur! Aber ist das wirklich die richtige Sichtweise?! In dieser Werkstatt stehen die Solitärinsekten im Fokus. Dieses Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab dem vierte Schuljahr geeignet. Wir sprechen über die Nützlichkeit der Insekten, geben eine Einführung über Vielfalt, Körperbau und...

Ameisen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ameisen - so klein, so stark! Sie stellen nicht nur im Gewichtheben in ihrer Gewichtsklasse Rekorde auf! Sie faszinieren auch durch ihre Artenvielfalt und scheinbar unsichtbare Organisation im Ameisenvolk. Für diese Forscherwerkstatt haben wir Materialien auf zwei Niveaustufen konzipiert:  für das erste und zweite sowie für das...