Top

Archive

Kosmetik aus der Natur

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und die Verwendung von Küchen- und Wildkräutern und unser Wunsch, den Teilnehmenden die Freude zu vermitteln, Kosmetikprodukte mit natürlichen Bestandteilen und mit wohltuenden Kräutern für wenig Geld selber herstellen zu lernen! Im praktischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler deshalb die...

Pflanzendruck mit Druckstöcken

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Erkunden, Vergleichen, Benennen  und Gestalten Wie unterschiedlich können Blätter aussehen? Gebuchtet, gezackt, gerändert oder glatt? Herzförmig , sichelförmig, symmetrisch oder asymmetrisch? Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln,  sortieren, unterscheiden in ihrer Formgebung und ordnen ihnen passende Adjektive zu. Anschließend finden die interessantesten Blätter als einfache Druckträger Verwendung. Zusätzlich dürfen aus Moosgummi...

Gestalten mit Lavendel

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Kräftig blauviolett, herrlich intensiv duftend! Wer liebt ihn nicht, den Lavendel - Lavandula angustifolia? Schülerinnen und Schüler lernen diese, unsere Nasen betörende, mediterrane Blühpflanze kennen.  Sie erfahren, auf welche vielfätige Weise der Lavendel verwendet werden kann. Ihrem Alter und ihren handwerklichen Kompetenzen entsprechend, können sie einfache...

Gestalten mit Heu

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Worin unterscheiden sich Heu oder Stroh und wofür werden sie verwendet? Geld wie Heu haben oder dumm wie Bohnenstroh sein! Ein umfassendes Wortfeld sowie zahlreiche Redewendungen weisen bereits auf die grundlegende Bedeutung dieser beiden Naturmaterialien hin. Ob als Grünfutter, Einstreu im Stall, Kälteschutz oder ökologisches Baumaterial-...

Die Vögel in meinem Garten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Man sieht sie nicht, hört sie aber: Wer singt, ruft oder klopft denn da? Wir üben Vogelstimmen voneinander zu unterscheiden und gehen der Frage nach, warum Vögel eigentlich singen? Dieser Vormittag soll dafür genutzt werden, Vögel in unseren Parks und Gärten aufmerksamer wahrzunehmen und ihr Verhalten besser...

Kakaobohnen und Schokolade

[vc_row][vc_column][vc_column_text]An diesem Vormittag widmen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ihrem Schokoladenkonsum - kritisch reflektieren, zubereitend und genussvoll erlebend. Dabei wollen wir Interessantes über die Kakoapflanze erfahren, einen Blick in die Geschichte des Schokoladenkonsums werfen, uns mit den Zutaten von Schokoladen beschäftigen und selber tätig werden. Im...

Kunst im Garten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dazu gibt es vielfältige, unterschiedlichste Themen, Techniken und Gestaltungsideen, die im Garten realisiert werden können. Die hier in Stichworten umrissenen Inhalte haben wir bis jetzt angeboten. Sollten Sie andere Wünsche haben, dürfen Sie diese gerne mit mir absprechen. Erprobtes ab 1. Klasse: Formen in der Natur erkunden,...

Holzwerkstatt

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Und das sind unsere Themen, aus denen wir schöpfen können-  altersgerecht und lebensnah aufbereitet: Bäume sind echte Kraftfabriken Bäume und ihre Rekorde Bäume sind Lebensspender Baumarten  kennen und kennenlernen Auf den Spuren eines Baumlehrpfades Umgang des Menschen mit dem Wald Vom Baumstamm zum Gebrauchsmöbel Moderne...

Kräutersalze

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und die Verwendung von Küchen- und Wildkräutern. Je nach Alter der Kinder und Anlass können die Inhalte variabel gewählt werden: sachlich vermittelt oder in Form von Märchen beziehungsweise Geschichten. Im praktischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Kräutersalze herzustellen. Unsere Wildkräuterpädagogin Sybille...

Kräutersalben

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und die Verwendung von Küchen- und Wildkräutern. Je nach Alter der Kinder und Anlass können die Inhalte variabel gewählt werden: sachlich vermittelt oder in Form von Märchen beziehungsweise Geschichten. Im praktischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Kräutersalben herzustellen. Die Schülerinnen und...