Top

Archive

Boden erkunden

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wie riecht und fühlt sich der Boden unter uns an? Wie entsteht in der Natur fruchtbarer Boden? Welche Lebewesen tummeln sich da unter unseren Füßen? Wie können wir selbst fruchtbaren Boden gewinnen? Mit diesem Projekt können Ihre Schüler*innen dieses Thema unter verschiedenen Fragestellungen und mit allen...

Spinnen

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Das Leben am seidenen Faden Viele Schülerinnen und Schüler ekeln sich vor Spinnen. Das ändert sich erfahrungsgemäß, sobald sie sich einmal genauer mit den faszinierenden Achtbeinern beschäftigt haben. In einer gemeinsamen Einführung sprechen wir über verschiedene Arten und deren unterschiedliche Fangtechniken, Körperbau, Fortpflanzung etc. Wissen eröffnet hier...

Kräutersalze

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und die Verwendung von Küchen- und Wildkräutern. Je nach Alter der Kinder und Anlass können die Inhalte variabel gewählt werden: sachlich vermittelt oder in Form von Märchen beziehungsweise Geschichten. Im praktischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Kräutersalze herzustellen. Unsere Wildkräuterpädagogin Sybille...

Kräutersalben

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und die Verwendung von Küchen- und Wildkräutern. Je nach Alter der Kinder und Anlass können die Inhalte variabel gewählt werden: sachlich vermittelt oder in Form von Märchen beziehungsweise Geschichten. Im praktischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Kräutersalben herzustellen. Die Schülerinnen und...

Teich- und Bodentiere

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dieses Forscherprojekt greift das Interesse der Kinder an kleinen Lebewesen, Krabbel- und Kriechtieren auf. Sie machen sich mit Becherlupen und Teliskopkescher in kleinen Gruppen auf die Suche nach Insekten, Regenwürmern, Wasserflöhen und kleinen Mulchen. Mit Hilfe von Karteikarten können die Schülerinnen und Schüler ihre Tiere...

Regenwürmer

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Regenwurm ist ein Tier, das den Schülerinnen und Schülern aus ihrer direkten Lebenswirklichkeit bekannt ist. Fast alle Kinder haben bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, beispielsweise wenn sie Regenwürmer nach einem Dauerregen auf dem Bürgersteig liegen sehen oder sie beim Spielen in der Erde...

Gestaltung eines Fenstergärtchens

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Welche Strategien haben Pflanzen, um sich fortzupflanzen? In diesem Projekt werden die unterschiedlichen Vermehrungsmöglichkeiten von Pflanzen anhand von Beispielen thematisiert. Im praktischen Teil zimmern die Schülerinnen und Schüler ein flaches Kästchen aus Holz, welches sie anschließend mit einer Drainageschicht und einem Sand- und Erdegemisch füllen, um...

Backen im Lehmbackofen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Roggen, Weizen, Gerste, Hafer oder doch Dinkel? Woran erkenne ich die gängigen Getreidesorten und wie kann ich sie unterscheiden? Aus welcher Sorte wird welches Getreideprodukt hergestellt? Welche Arbeitsschritte sind für ein Brot nötig? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in der ersten Unterrichtsphase aktiv handelnd mit...

Apfelwerkstatt

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im theoretischen Einstieg zum Thema Apfel können je nach Lerngruppe unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: die Apfelblüte, die Bestäubung durch Insekten, der Aufbau und die Bestandteile des Apfels, verschiedene Apfelprodukte sowie die Verwendung von Pektin. In der Apfelwerkstatt darf im praktischen Teil Apfelgelee gekocht oder Apfelkuchen beziehungsweise Apfeltarte gebacken werden. Nach der Apfelernte im...

Ameisen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ameisen - so klein, so stark! Sie stellen nicht nur im Gewichtheben in ihrer Gewichtsklasse Rekorde auf! Sie faszinieren auch durch ihre Artenvielfalt und scheinbar unsichtbare Organisation im Ameisenvolk. Für diese Forscherwerkstatt haben wir Materialien auf zwei Niveaustufen konzipiert:  für das erste und zweite sowie für das...