Top

Archive

Teich- und Bodentiere

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dieses Forscherprojekt greift das Interesse der Kinder an kleinen Lebewesen, Krabbel- und Kriechtieren auf. Sie machen sich mit Becherlupen und Teliskopkescher in kleinen Gruppen auf die Suche nach Insekten, Regenwürmern, Wasserflöhen und kleinen Mulchen. Mit Hilfe von Karteikarten können die Schülerinnen und Schüler ihre Tiere...

Schnecken

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Diese Forscherwerkstatt ist für das fünfte bis achte Schuljahr konzipiert, kann in reduzierter Form auch für jüngere Schüler verwendet werden. In einer gemeinsamen Einführung ins Thema soll die afrikanische Achatschnecke exemplarisch mit der einheimischen Gartenschnecke und Nacktschnecke verglichen werden. Wir sprechen über Körperbau, Lebensraum, Fortpflanzung und...

Regenwürmer

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Regenwurm ist ein Tier, das den Schülerinnen und Schülern aus ihrer direkten Lebenswirklichkeit bekannt ist. Fast alle Kinder haben bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, beispielsweise wenn sie Regenwürmer nach einem Dauerregen auf dem Bürgersteig liegen sehen oder sie beim Spielen in der Erde...

Die Honigbiene

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Leben der Biene - ein rundum vielseitiges und spannendes Thema für jede Altersstufe! In diesem Unterrichtprojekt können die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes und Spannendes über dieses so nützliche Insekt erfahren. Filmsequenz, Bilderbeute, Bienenmodell, Waben - wir haben unser Lern- und Anschauungsmaterial zu diesem Thema in den...

Insekten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Fliegen, Mücken & Co. nerven doch nur! Aber ist das wirklich die richtige Sichtweise?! In dieser Werkstatt stehen die Solitärinsekten im Fokus. Dieses Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab dem vierte Schuljahr geeignet. Wir sprechen über die Nützlichkeit der Insekten, geben eine Einführung über Vielfalt, Körperbau und...

Gestaltung eines Fenstergärtchens

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Welche Strategien haben Pflanzen, um sich fortzupflanzen? In diesem Projekt werden die unterschiedlichen Vermehrungsmöglichkeiten von Pflanzen anhand von Beispielen thematisiert. Im praktischen Teil zimmern die Schülerinnen und Schüler ein flaches Kästchen aus Holz, welches sie anschließend mit einer Drainageschicht und einem Sand- und Erdegemisch füllen, um...

Backen im Lehmbackofen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Roggen, Weizen, Gerste, Hafer oder doch Dinkel? Woran erkenne ich die gängigen Getreidesorten und wie kann ich sie unterscheiden? Aus welcher Sorte wird welches Getreideprodukt hergestellt? Welche Arbeitsschritte sind für ein Brot nötig? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in der ersten Unterrichtsphase aktiv handelnd mit...

Apfelwerkstatt

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im theoretischen Einstieg zum Thema Apfel können je nach Lerngruppe unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: die Apfelblüte, die Bestäubung durch Insekten, der Aufbau und die Bestandteile des Apfels, verschiedene Apfelprodukte sowie die Verwendung von Pektin. In der Apfelwerkstatt darf im praktischen Teil Apfelgelee gekocht oder Apfelkuchen beziehungsweise Apfeltarte gebacken werden. Nach der Apfelernte im...

Ameisen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ameisen - so klein, so stark! Sie stellen nicht nur im Gewichtheben in ihrer Gewichtsklasse Rekorde auf! Sie faszinieren auch durch ihre Artenvielfalt und scheinbar unsichtbare Organisation im Ameisenvolk. Für diese Forscherwerkstatt haben wir Materialien auf zwei Niveaustufen konzipiert:  für das erste und zweite sowie für das...

Kräuterschule

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wild- und Küchenkräuter begleiten uns auf Schulhöfen und Schulwegen, aber auch im Schulgarten. Wie kann ich diese wiedererkennen, welche außergewöhnlichen Vorteile und welchen Nutzen bringen sie uns? Unsere Wildkräuterpädagogin Sybille Bach leitet dieses Projekt.   Ein Kräuterkennenlernen durch Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken! Im theoretischen Teil werden in Gruppen...