Top

Archive

Spinnen

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Das Leben am seidenen Faden Viele Schülerinnen und Schüler ekeln sich vor Spinnen. Das ändert sich erfahrungsgemäß, sobald sie sich einmal genauer mit den faszinierenden Achtbeinern beschäftigt haben. In einer gemeinsamen Einführung sprechen wir über verschiedene Arten und deren unterschiedliche Fangtechniken, Körperbau, Fortpflanzung etc. Wissen eröffnet hier...

Kräutersalze

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und die Verwendung von Küchen- und Wildkräutern. Je nach Alter der Kinder und Anlass können die Inhalte variabel gewählt werden: sachlich vermittelt oder in Form von Märchen beziehungsweise Geschichten. Im praktischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Kräutersalze herzustellen. Unsere Wildkräuterpädagogin Sybille...

Kräutersalben

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und die Verwendung von Küchen- und Wildkräutern. Je nach Alter der Kinder und Anlass können die Inhalte variabel gewählt werden: sachlich vermittelt oder in Form von Märchen beziehungsweise Geschichten. Im praktischen Teil haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Kräutersalben herzustellen. Die Schülerinnen und...

Draußenwoche in Spandau

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Tierisch gut!  An vier Tagen besuchen Sie mit Ihrer Klasse vier verschiedene grüne Lernorte in Spandau: Naturstation am Hahneberg, Gartenarbeitsschule Borkzeile, Gartenarbeitsschule Hakenfelde, Waldschule an der Bürgerablage "Tierisch gut" ist unser gemeinsames Thema, dass alle Einrichtungen inhaltlich verbindet und zu dem für Ihre Lerngruppe ein jeweils anderes,...

Wildbienen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Was ist das? Es krabbelt auf unserem Insektennistkasten, sieht aus wie eine pelzige Hummel? Es brummt jedoch ganz anders! In dieser Werkstatt stehen die Solitärinsekten, insbesondere die Wildbienen im Fokus. Dieses Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab dem dritten Schuljahr geeignet. Sie lernen die Nützlichkeit...

Teich- und Bodentiere

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dieses Forscherprojekt greift das Interesse der Kinder an kleinen Lebewesen, Krabbel- und Kriechtieren auf. Sie machen sich mit Becherlupen und Teliskopkescher in kleinen Gruppen auf die Suche nach Insekten, Regenwürmern, Wasserflöhen und kleinen Mulchen. Mit Hilfe von Karteikarten können die Schülerinnen und Schüler ihre Tiere...

Schnecken

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Diese Forscherwerkstatt ist für das fünfte bis achte Schuljahr konzipiert, kann in reduzierter Form auch für jüngere Schüler verwendet werden. In einer gemeinsamen Einführung ins Thema soll die afrikanische Achatschnecke exemplarisch mit der einheimischen Gartenschnecke und Nacktschnecke verglichen werden. Wir sprechen über Körperbau, Lebensraum, Fortpflanzung und...

Regenwürmer

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Regenwurm ist ein Tier, das den Schülerinnen und Schülern aus ihrer direkten Lebenswirklichkeit bekannt ist. Fast alle Kinder haben bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, beispielsweise wenn sie Regenwürmer nach einem Dauerregen auf dem Bürgersteig liegen sehen oder sie beim Spielen in der Erde...

Die Honigbiene

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Leben der Biene - ein rundum vielseitiges und spannendes Thema für jede Altersstufe! In diesem Unterrichtprojekt können die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes und Spannendes über dieses so nützliche Insekt erfahren. Filmsequenz, Bilderbeute, Bienenmodell, Waben - wir haben unser Lern- und Anschauungsmaterial zu diesem Thema in den...

Insekten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Fliegen, Mücken & Co. nerven doch nur! Aber ist das wirklich die richtige Sichtweise?! In dieser Werkstatt stehen die Solitärinsekten im Fokus. Dieses Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab dem vierte Schuljahr geeignet. Wir sprechen über die Nützlichkeit der Insekten, geben eine Einführung über Vielfalt, Körperbau und...