Woher kommt die Kartoffel? Welche Teile der Kartoffel kennst du? Wieso gibt es keinen Kartoffelsalat aus ihren Blättern? Welche Kartoffelprodukte gibt es? Was ist Kartoffelstärke und wie wird sie verwendet?
Zu Beginn des Unterrichts steht eine theoretische Einführung, die sich je nach Alter der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich gestalten lässt. Anschließend findet die Arbeit am Kartoffelbeet der Klasse statt. In diesem Jahr-2019- setzen wir auf alte Sorten: Linda, Bamberger Hörnchen, Asparages und Blauer Schwede.
Wir empfehlen einen kurzen Besuch in den Folgemonaten zum Anhäufeln der Kartoffeln und zur fotografischen Dokumentation.
Das Projekt endet mit einem Kartoffelfest im September, an dem die Kartoffeln geerntet und verarbeitet werden.
Da in diesem Jahr die Hauptzeit des Kartoffelsetzens in den Osterferien liegt, dürfen im Septemnber auch Klassen zur Ernte kommen, die selber kein Beet bewirtschaftet haben.