Wie riecht und fühlt sich der Boden unter uns an? Wie entsteht in der Natur fruchtbarer Boden? Welche Lebewesen tummeln sich da unter unseren Füßen? Wie können wir selbst fruchtbaren Boden gewinnen?
Mit diesem Projekt können Ihre Schüler*innen dieses Thema unter verschiedenen Fragestellungen und mit allen Sinnen erkunden. Dazu haben wir eine Auswahl an Lernstationen vorbereitet, die sich für die die Altersstufen 3./4. sowie 5./6. eigenen.
Ursprünglich wurde dieser Projekttag von der FU Berlin/Fachbereich Geowissenschaften ausgearbeitet.
Mit den ausgesuchten Lernstationen werden u.a. folgende Ziele verfolgt und sollen folgende Kompetenzen angebahnt werden:
- Der Lebenstraum Boden wird erforscht.
- Die Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen werden spielerisch erkundet.
- Der Boden wird als wichtiger Einflussfaktor für Lebewesen entdeckt.
- Fachmethoden wie Vergleichen, Ordnen, Unterscheiden, Beobachten und Messen werden mit der Untersuchung von Bodenproben und Bodenlebewesen geübt.
- Die verschiedenen Bodennutzungen durch den Menschen und die daraus resultierenden Gefahren kennen.
- Eigene Ideen zum Schutz des Bodens entwickeln und kritisch diskutieren.
- Die Kompostierung als eine Form des nachhaltigen Umgangs mit organischen Reststoffen kennenlernen.