Diese Forscherwerkstatt ist für das fünfte bis achte Schuljahr konzipiert, kann in reduzierter Form auch für jüngere Schüler verwendet werden.
In einer gemeinsamen Einführung ins Thema soll die afrikanische Achatschnecke exemplarisch mit der einheimischen Gartenschnecke und Nacktschnecke verglichen werden. Wir sprechen über Körperbau, Lebensraum, Fortpflanzung und Anpassung an klimatische Bedingungen.
Anschließend können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Forscheraufträge an mehr als zehn Stationen durchführen, an welchen sie die Tiere gezielt beobachten und ihre Erkenntnisse dokumentieren. Sie wählen weitere Inhalte aus dem Lernangebot selbstständig aus und bearbeiten diese in ihrem individuellen Lerntempo. Dieses Projekt bietet auch die Möglichkeit, Stationsarbeit in der Klasse zu vertiefen und selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
In einer gemeinsamen Einführung ins Thema soll die afrikanische Achatschnecke exemplarisch mit der einheimischen Gartenschnecke und Nacktschnecke verglichen werden. Wir sprechen über Körperbau, Lebensraum, Fortpflanzung und Anpassung an klimatische Bedingungen.
Anschließend können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Forscheraufträge an mehr als zehn Stationen durchführen, an welchen sie die Tiere gezielt beobachten und ihre Erkenntnisse dokumentieren. Sie wählen weitere Inhalte aus dem Lernangebot selbstständig aus und bearbeiten diese in ihrem individuellen Lerntempo. Dieses Projekt bietet auch die Möglichkeit, Stationsarbeit in der Klasse zu vertiefen und selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern.