Top

Archive

Boden erkunden

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wie riecht und fühlt sich der Boden unter uns an? Wie entsteht in der Natur fruchtbarer Boden? Welche Lebewesen tummeln sich da unter unseren Füßen? Wie können wir selbst fruchtbaren Boden gewinnen? Mit diesem Projekt können Ihre Schüler*innen dieses Thema unter verschiedenen Fragestellungen und mit allen...

Wasser erkunden

[vc_row][vc_column][vc_column_text] In dieser Werkstatt wird auf vielfältige Weise an das faszinierende Element Wasser herangeführt. Spielerisch, forschend werden natürliche Prozesse und Phänomene rund um das Sachkundethema erkundet: Schwimmen und Sinken, Wasser in verschiedenen Formen, Wasser reinigen. Nicht nur der naturwissenschaftliche Blick auf das Wasser soll faszinieren, auch das Wasser...

Spinnenwerkstatt

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Das Leben am seidenen Faden Viele Schülerinnen und Schüler ekeln sich vor Spinnen. Das ändert sich erfahrungsgemäß, sobald sie sich einmal genauer mit den faszinierenden Achtbeinern beschäftigt haben. In einer gemeinsamen Einführung sprechen wir über verschiedene Arten und deren unterschiedliche Fangtechniken, Körperbau, Fortpflanzung etc. Wissen eröffnet hier...

Ferienprogramm

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Unser Ferienprogramm für Hort-und Kitagruppen beginnt nach Absprache um 09.00 oder 10.00 Uhr und umfasst ca. 3 Stunden. Thematisch bieten wir ähnliche Projekte an, wie sie auch in der Schulzeit stattfinden. Wünsche dürfen gerne genannt, Neues darf angeregt und ausprobiert werden. Wir freuen uns über Ihr...

Nachmittags­programm

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Unser Programm beginnt gegen 14. Uhr und richtet sich an Schulpartner, die die Betreuung von Schülergruppen am Nachmittag übernehmen. Es wird gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern terminlich und inhaltlich geplant und ist auf die zeitlichen Möglichkeiten der Gruppen zugeschnitten.  Thematisch bieten wir ähnliche Projekte...

Insektenhotels

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Fliegen, Mücken & Co. nerven doch nur! Aber ist das wirklich die richtige Sichtweise?! In dieser Werkstatt stehen die Solitärinsekten im Fokus. Dieses Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab dem dritten Schuljahr geeignet. Wir sprechen über die Nützlichkeit der Insekten, geben eine Einführung über Vielfalt, Körperbau und...

Teich- und Bodentiere

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dieses Forscherprojekt greift das Interesse der Kinder an kleinen Lebewesen, Krabbel- und Kriechtieren auf. Sie machen sich mit Becherlupen und Teliskopkescher in kleinen Gruppen auf die Suche nach Insekten, Regenwürmern, Wasserflöhen und kleinen Mulchen. Mit Hilfe von Karteikarten können die Schülerinnen und Schüler ihre Tiere...

Schnecken­werkstatt

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Diese Forscherwerkstatt ist für das fünfte bis achte Schuljahr konzipiert, kann in reduzierter Form auch für jüngere Schüler verwendet werden. In einer gemeinsamen Einführung ins Thema soll die afrikanische Achatschnecke exemplarisch mit der einheimischen Gartenschnecke und Nacktschnecke verglichen werden. Wir sprechen über Körperbau, Lebensraum, Fortpflanzung und...

Regenwurm­werkstatt

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Regenwurm ist ein Tier, das den Schülerinnen und Schülern aus ihrer direkten Lebenswirklichkeit bekannt ist. Fast alle Kinder haben bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, beispielsweise wenn sie Regenwürmer nach einem Dauerregen auf dem Bürgersteig liegen sehen oder sie beim Spielen in der Erde...

Insektenwerkstatt

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Fliegen, Mücken & Co. nerven doch nur! Aber ist das wirklich die richtige Sichtweise?! In dieser Werkstatt stehen die Solitärinsekten im Fokus. Dieses Projekt ist für Schülerinnen und Schüler ab dem vierte Schuljahr geeignet. Wir sprechen über die Nützlichkeit der Insekten, geben eine Einführung über Vielfalt, Körperbau und...